Der Telefondesinfizierer



Ein paar Worte über mich und diesen Blog:

Mein Name ist Fritz Vollmer, meine Person lässt sich beschreiben als technikaffiner Physiker, der die Grenze zum Nerd nicht vollständig überschritten hat. Die Grenze zum übrigens 40jährigen auch noch nicht inzwischen leider auch schon.
Somit bin ich ein Kind der Achtziger, augewachsen mit der Neuen Deutschen Welle, 80er Jahre Musik und mit Serienhits wie 'Ein Colt für alle Fälle', 'Falcon Crest', 'Sendung mit der Maus', 'Sesamstraße', 'Captain Future' (warum werden die eigentlich nicht wiederholt??).
Lesestoff war in der Kindheit/Jugend hauptsächlich 'Was ist Was', 'Perry Rhodan' und andere SF-Literatur.
Als Jugendlicher begann mein Kontakt zur Technik mit Elektronikbaukästen und später dann mit einem ZX81.
Da mein Bruder noch technikaffiner war als ich, konnte ich oft einige Gerätschaften "erben". So kam ich auch bald zu einem TI99/4A und später zu einem Atari 800XL.
Nachdem ich dort erste Programmier-Erfahrungen in Basic (sic!) gemacht habe, stand als nächstes ein "ausgemusterter" Atari ST vor mir.
Mit diesem verbrachte ich viel Zeit, es wurde programmiert und gebastelt.
Später hatte ich dann aufgrund der Erfahrungen mit GEM einen der raren Apple-Klons gehabt.
(Ein PC kam da einfach noch nicht in Frage).
Mit Linux kam dann der erste PC unter meine Finger, das waren dann schon die Studententage.

Und heute muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich ein fauler inzwischen Windows 8.1 Nutzer bin, der das System nimmt wie es ist und es hauptsächlich zum Surfen und in der Cloud nutzt.

Arbeitstechnisch gehört wenigstens noch ein bisschen Programmieren in C++ und Matlab zu meinen Aufgaben. Aber zuhause will ich mich jetzt der Android-Programmierung zuwenden, um nicht einzurosten.

Inzwischen würde mich auch ein Hardware-Bastelprojekt reizen, entweder erstmal mit meinem brachliegenden LEGO Mindstorm oder mit einem Arduino.

Mal sehen wie sich dafür Zeit erübrigen lässt. Seit unser kleiner Felix auf der Welt ist (und wir in ein DSL-Schmalband-Land gezogen sind) leidet die Zeit für Bloggen doch etwas.



Was unterscheidet mich vom klassischen Nerd

Ich liebe gutes Essen, Pizza und Cola als Standardernährung kommen überhaupt nicht in Frage.
Was nicht heißt, dass ich mich unbedingt gesund ernähre, aber ich koche gerne und gehe gerne gut essen (zum Glück teilt die beste aller Verlobten diese Leidenschaft mit mir).


Ich habe gerne ein paar technische Spielzeuge, aber ich muss nicht alles und immer das neueste haben. Ein paar schwäbische Gene in mir verhindern dies recht zuverlässig. Aber ich halte mich gerne auf dem laufenden und informiere mich über aktuelle Technologien.

Ich kann nicht Vulkanisch, Vogonisch oder Klingonisch, weder Ansatzweise und schon gar nicht fließend, ich bin sogar zu ungelenk um den Vulkan-Gruss durchzuführen.

Ansonsten zeichnet mich eine generelle Neugierde aus, die mich auch durchs Physikstudium getrieben hat. Dort habe ich meine Doktorwürden in der Hochenergiephysik am CERN gesammelt, und danach beschlossen, dass eine gesicherte Zukunft und Familie auch was für sich haben. Als mir das klar wurde bin ich in die sogenannte freie Wirtschaft gewechselt und hatte zuerst mit der Entwicklung von Software für neurochirurgischen Medizingeräte beschäftigt. Inzwischen bin ich weiter auf den Spuren der Familie aus München weg und arbeite jetzt eher im Bereich Kardiologische Lösungen.

Meine Neugierde beschränkt sich nicht nur auf Computer und Technik, ich versuche mich ansatzweise auch durch einschlägige Tagesliteratur politisch und gesellschaftlich auf dem Laufenden zu halten. Um alles was mir begegnet auch zu verstehen bin ich ein grosser Fan von Wikipedia.

Da sich meine zerebrale Aktivität nie anhalten lässt (manchmal würde ich mir ja auch mal eine Auszeit vom Denken wünschen), lässt sich dabei  nicht verhindern, dass ich mir meine Gedanken zum Alltagsgeschehen bilde. Damit diese aber keinen kortikalen Stau bewirken sollen sie hin und wieder in diesen Blog ausfließen und bilden damit den nicht-technischen Bereich (Allgemein/Gesellschaft).

So objektiv ich versuchen werde bei den technischen Themen zu sein, so subjektiv werden die anderen Themen behandelt werden. Dort werde ich mein Meldungsbedürfnis zu allem und jedem ausleben, ohne mich der kreatürlichen Agression der typischen Internet-Foren auszusetzen. Argumentative Feigheit oder Resignation vor dem Mob könnte man das nennen, egal.

Ich bin auf jedenfall sehr auf die Resonanz gespannt und harre der Dinge und der Leserschaft.

Danken möchte ich auch der besten aller Verlobten, die obwohl die Schreiberei die Freizeit beschneidet, sich trotzdem noch ab und an die Zeit zum Korrekturlesen nimmt.

DerFrutz

P.S.: Fragen zum Titel des Blogs lassen sich leicht ergoogeln.

Impressum