Samstag, 4. Februar 2012

Neue App Empfehlungen

Ich habe plötzlich freien App-Speicher -
Genial!

Mein spontaner Schnäppchen-Smartphone-Kauf hat tatsächlich Menschen in meinem persönlichen Umfeld dazu gebracht, ebenfalls über das Evo nachzudenken; und einer war dann tatsächlich "nicht blöd". Nachdem er er also von einem "Uralt-Androiden" in die moderne Smartphone Klasse aufgestiegen ist, hat er mich nach Empfehlungen für wichtige "must-have" Apps gefragt hat, bin ich mal eben meine inzwischen auf 107 Apps angewachsene Liste durchgegangen. Die Frage war natürlich, was ist denn wirklich wichtig davon. 

Jetzt da ich ja keine Speichersorgen mehr habe, konnte ich ja vieles neues (vor allem endlich auch größere Spiele) ausprobieren.

Aber ein Liste meiner persönlich wichtigsten Apps ist vielleicht etwas, das auch andere als Startpunkt ihres Market-Stöberns verwenden können.




Im Vergleich zu damals haben sich meine App Empfehlungen geändert. Man findet schließlich immer wieder neues und gefälligeres. Einiges hat von daher einfach nicht den Umzug auf das neue Fon geschafft oder ist schon vorher verschwunden. 

Also hier ist meine persönliche Empfehlungsliste, die ich auf normale Anwendungen und die kleinen Helfer des Alltags beschränke. Spiele und Systemtools lasse ich fürs erste mal genauso außen vor wie den lustigen Schnick-Schnack, den ich so in meiner Liste finde.
Schließlich sind meine von der besten aller Ehefrauen gewährten Blog Zeiten knapp bemessen, das großartigste kleine Baby soll auch noch was vom Papa haben :)


  • Tiny Call Confirm
    Tiny Call Confirm
    Wer schon mal beim rumspielen oder beim Fon un-gelockt-in-die-Hosentasche-schieben morgens um 2 Uhr Freunde unwillentlich aus dem Schlaf geklingelt hat, wird diese kleine App lieben. Sie legt eine Abfrage zwischen Telefonnummer auswählen und wirklich wählen. Klein, schnell und tut was es soll
  • QuickPic
    Mein favorisierter Bild-Betrachter, schnell und ohne überflüssigen Schnick-Schnack.
  • Miren Browser
    Finde ich persönlich besser als den nativen Browser und eleganter und schneller als den beliebten Dolphin Browser.Allerdings sehe ich gerade, dass dieser nicht mehr im Market verfügbar ist. Von daher gibt es hier den Entwickler Link, ohne weiter Gewähr. Seltsame Sache.
  • Folder Organizer
    Organisiere Deine Apps in Ordnern bzw. mit Tags. Man kann die Ordner auf den Homecreens ablegen, wichtige Apps markieren usw. Endlich etwas Ordnung in meinem App-Chaos. Dafür habe ich mir sogar die Kaufversion besorgt.
    Tipp: man muss auf dem Homescreen nicht unbedingt die Ordner-Widgets ablegen, es geht auch genauso gut als Verknüpfung. Ich habe das Gefühl das ist einen Hauch schneller und benötigt nicht noch mehr Widget-Prozesszeit im Hintergrund.
    Das ist so erstmal eine unverifizierte Aussage, vielleicht kann das jemand bestätigen oder seine Erfahrungen hier schreiben.
  • EasyProfiles
    Profile für den Androiden, habe ich bereits ausführlicher beschrieben. Ein absolutes Muss für mich. 
  • Folder Organizer
  • Note Everything und/oder Evernote
    Meine Notizbücher, das eine nur lokal auf dem Smartphone, dafür immer-da. Evernote natürlich der Klassiker als cloud-basierte Anwendung
  • Agenda Widget (+) und GTO - Google Task Organizer
    Meine Kalender und Task App bzw. Widget. GTO erlaubt als einer der wenigen hierarchische Tasks und synchronisiert mit Google Tasks.
    Agenda Widget ist wunderbar konfigurierbar, bis der Kalender auf dem Homescreen genau so aussieht, wie man (ich!) es haben will.
  • RealCalc
    Ein sehr guter wissenschaftlicher Taschenrechner. Man sollte die Kaufversion in Betracht ziehen, einfach um den Entwickler zu unterstützen.
  • Öffi und DB Navigator
    Für alle Belange des öffentlichen Nahverkehrs.

  • ADAC Maps
    Als guten Staumelder und Ergänzung zu Google Maps. Allerdings nur für Mitglieder kostenlos. Ob sich die 15 Euro ansonsten lohnen, mag ich nicht beurteilen.
  • IMO
    Multi Messenger inklusive Skype. Wer die Skype App hasst, wird diese lieben!
  • QR Droid, Barcoo, RedLaser
    Für alles was mit Barcodes, QR Codes, Preisvergleich zu tun hat. Kann man gerne mit der Amazon- oder Ebay-App verbinden :)
  • OurGroceries
    Für mich der ultimative Einkaufszettel 2.0. Ich werde ihn demnächst noch ausführlicher beschreiben.
  • Wikipedia Mobil oder Wapedia
    Schnell mal in der Kneipe eine Streitfrage klären? Geht damit schneller als mit der Standardsuche.

Etwas speziellere kleine Helfer will ich nicht ganz unerwähnt lassen:

Zielnetz Widget
  • Zielnetz, um Anrufe einem Handynetz zuzuordnen und die entsprechenden Minuten zu zählen. Die Abfragen sind nicht kostenlos, aber je nach Handy-Vertrag kann sich das schnell lohnen.
  • 3G Watchdog, um das Datenvolumen aus dem gleichen Grund im Auge zu behalten. Ist inzwischen aber auch mit Zielnetz möglich.
  • KeePassDroid, um Passwörter zu verwalten, bei Bedarf auch synchronisiert mittels Dropbox (Achtung, das geht nur mit der alten 1.X Version)
  • Widgetsoid, um Widgets mit beliebigen wichtigen Einstellungen als Shortcut zu konfigurieren - auch in der Statuszeile!
Widgetsoid in der Statusleiste
Das wäre es erstmal für heute. Wenn ich mich nicht bremse, wird die Liste über hundert Einträge lang (siehe oben). Von daher soll das für den Anfang genügen.
Ich werde demnächst noch einzelne Apps vorstellen und auf jeden Fall noch einen Erfahrungsbericht über das Evo mit dem neuen Sense schreiben.
Habt jetzt erstmal Spaß beim Stöbern im Market und berichtet doch mal von euren Erfahrungen und must-haves.











Appgefahrene Grüße

derFrutz







1 Kommentar:

  1. Für mich noch wichtig, eine Wetter-App no.nrk.yr, ein Ghost-Sensor com.superphunlabs.emf (kann man auch zum Leitungssuchen verwenden) und natürlich den Aldiko Book Reader.

    AntwortenLöschen