Sonntag, 29. Januar 2012

Ich habe es getan....

Ja ich habe es getan! HTC durfte ein weiteres seiner Produkte in meine verantwortungsvollen Hände geben.
Das endlose Modding und "das letzte Megabyte App-Speicher herausquetschen" hat mir den Rest gegeben. Auch wenn mein Desire erst ein Jahr alt ist, in letzter Zeit schossen mir immer öfter untreue Gedanken über einen neuen Androiden durch den Kopf.
Mit den Custom-ROMs die mehr Speicher erlauben habe ich  inzwischen erreicht, dass das System deutlich mehr Hänger hat. Immer wieder Wartepausen von 2-5 Sekunden, sogar beim Annehmen von Anrufen! Auf die Dauer sehr ärgerlich.
Der nächste Schritt wäre ein weiteres Modding gewesen, Partitionstabellen anpassen, Dalvik Cache auf den internen Speicher und vieles mehr was die XDA Foren  hergeben.
Aber aufgrund der geänderten Familiensituation, wäre die beste aller Ehefrauen (und der großartigste aller kleinen Söhne) sicher nicht begeistert über weitere Zeit-Senken.
Und dann kam der "Ich-bin-doch-nicht-blöd" Markt mit seinen neuen Angeboten: dem HTC Evo 3D, das ich bisher überhaupt nicht in der Wahrnehmung hatte, für günstige 269 Euro. 

Aber nach den letzten Gadget Orgien (Kamera, SSD für den PC) wäre eigentlich mal wieder eine Pause angesagt. Elterngeld und Windeln sind aktuell angesagt.
Also erstmal weiter nachgedacht und überlegt, ob es denn wirklich so ein Schnäppchen ist. Gut es kann 3D, aber das reizt mich jetzt nun wirklich nicht.
Meine generelle Abneigung dem 3D-Hype gegenüber wäre fast einen eigenen Blogpost wert.

Also die Kerndaten verglichen. Letztendlich reduziert sich alles (meiner Meinung nach) auf die CPU und das Display. Wenn, dann wollte ich als nächstes einen Dual-Core Androiden. Der Plan war eigentlich zu warten, bis die bald kommenden Ice Cream Sandwich Modelle bezahlbar werden und dann zuzuschlagen. Zu groß sollte es aber auch nicht sein, für meine kleinen Hände.
Aber eine Verbesserung im Display (Auflösung oder Qualität) wäre wünschenswert. Das Desire ist ja schließlich - abgesehen von der leidigen Speicherproblematik - immer noch ein großartiges Android Smartphone.

Was hat das Evo 3D also für Vorteile? Die (für mich wichtigen) technischen Daten lassen gutes Erahnen:
  1. CPU: 1.2 GHz Dual Core mit 1GB RAM und 1GB interner Flash-Speicher (!!)
  2. SD Karte mit 8GB im Preis enthalten
  3. Hochauflösender Bildschirm mit qHD Auflösung 540 x 960 - In der Tat nicht alltäglich
  4. Dafür aber recht groß, mit 4.3" Diagonale - Für mich ein Minuspunkt
  5. Gute Ausstattung an Sensorik
  6. starker Akku (wobei das nichts heissen muss)
  7. Mit HTC Sense 3.0 (ich mag die Sense Oberfläche und Extras)
  8. Kamera hat nur 5 MP, aber dafür eine Fotoleuchte
  9. und 3D Funktionalität, mit Absicht ganz unten auf dieser Liste
Bis auf die Größe und das fehlende Ice Cream Sandwich, ist es eigentlich das was ich suche.

Aktuell finden sich preislich vergleichbaren Rahmen auch andere Modelle:
  • Galaxy S Plus  - kein Dual Core (und Samsung ist mir irgendwie zu langweilig).
  • LG Optimus Speed - guter Bildschirm mit genügsamen 4", aber etwas langsamere CPU.
  • Motorola Atrix - Nah dran an meinen Wünschen, mit Dual Core und qHD Bildschirm in 4", aber momentan noch teurer. Ansonsten ein interessantes Fon.
  • Sony Ericsson Xperia Arc - schönes Handy, ein echter Handschmeichler, aber technisch schwächer.
Zusammen mit meinem Hang zur Sense Oberfläche und der Möglichkeit es einfach zu rooten, ist das Evo also unterm Strich eine gute Sache für mich. Und der Preis ist in der Tat zur Zeit konkurrenzlos. Verglichen mit dem "Unter-400-€-Topmodell" von HTC, dem HTC Sensation, bekommt man bessere Leistung für über 100 Euro weniger.
Eine letzte Absicherung: Ja, es steht auf der HTC Liste der Smartphones, die ICS Updates erhalten sollen.

Als allerletze Absicherung noch ein Blick in die Messeberichte, was denn dieses Jahr so an Neuerscheinungen kommen soll. Vielleicht kommt ja ein kompakter High-End Bolide zum günstigen Preis, bereits im Sommer?
Nun, ich habe nichts in der Richtung gefunden. Die aktuellen Ankündigungen sind eher im unteren Mittelklassebereich zu finden. Das könnte ich meinem Desire nicht antun, es durch so ein Fon zu ersetzen. Und am anderen Ende des Gerüchtekarussells finden sich 6 Zoll Boliden mit 4 Kernen und Akkulaufzeiten im einstelligen Stundenbereich im Standby. Naja nicht ganz, aber man hat so das Gefühl.

Von daher, langer Rede kurzer Sinn. Ich habe am Samstag zugeschlagen und das Evo ist jetzt meins.
Bislang bin ich noch zufrieden. Die Größe geht gerade so noch in Ordnung. Die 3D Foto-Funktionalität ist witzig, aber wahrlich überflüssig. Die Geschwindigkeit ist im Vergleich exzellent.
Da ich es bereits gerootet habe (dazu in einem anderen Post sicher mehr), konnte ich mittels Titanium Backup meine kompletten Apps und Daten einfach umziehen. Von daher ist fast alles beim Alten - nur schneller. Und moderner.

Jetzt muss ich nur noch meine selbstgebaute Auto-Halterung modifizieren, da der USB Anschluss seitlich liegt und das Handy doch deutlich schwerer ist. Aber dazu gibt es sicher auch bald Neuigkeiten an dieser Stelle.

EVOzierte Grüße 

derFrutz

P.S.: Vielen Dank auch an die großartigen Desire Unterstützer und Entwickler, die mir durch ungezählte dunkle Stunden hindurch immer wieder Möglichkeiten aufgezeigt haben, was man mit einem Androiden alles anstellen kann:

  • BrainMcFly für seine hervorragende (und deutschsprachige) Brutzelstube. Nicht nur für Desire Nutzer sonder auch für generelle Fragen zum Aufbau von Android.
  • Lee für das robuste LeeDroid. Mein erstes dauerhaftes Custom ROM. Es musste nur weichen, weil es in der Gingerbread Version nicht mehr weiterentwickelt wurde.
  • baadnwz für das geniale InsertCoin ROM, das ich lange hatte und das nur wegen eines Hardware-Ausfalls seines Desires nicht mehr weiterentwickelt werden konnte.
  • michaelm_007 für das ebenfalls geniale Gingerbread basierte AcesMod ROM, das ich bis zum Schluss in Verwendung hatte.
  • Und natürlich an die Jungs von UOT Kitchen, die mir alle modding Wünsche auf dem Silbertablett erfüllt hatten und es auch immer noch tun (siehe Fotos)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen